wappen3

Bund Bayerischer Schützen e.V.

Landesverband 8 im

Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.

IPSC-Matchinformationen

Informationen über Sicherheits- und Regeltests

und RO-Kurse im LV8

Matches
SuRT
RO-Kurse

RO-Kurse werden im LV08 nach Bedarf angeboten.

Die Mindesteilnehmerzahl für einen RO-Kurs ist 12, maximal können 15 Interessenten teilnehmen.

Ein RO-Kurs dauert 2 Tage, die für die Teilnehmer durchaus anstrengend sind. Vor allem die allseits beliebte "Hausaufgabe", die am Abend des ersten Tages (es soll manchmal auch die Nacht gewesen sein) zu lösen ist, hat es in sich.

Im RO-Kurs lernen die Teilnehmer neben den IPSC-Regeln auch, wie man eine Stage organisiert, wie man sich in bestimmten Situationen verhält und was einen guten Range-Officer ausmacht.

Alle Lerninhalte werden schriftlich (5 Tests) und praktisch beim Arbeiten auf der Stage geprüft.

Nur wer beide Prüfungsteile besteht, erhält am Ende des Kurses die begehrte RO-Urkunde und darf auf IPSC-Matches arbeiten.

Sobald 5 Punkte erarbeitet wurden, wird vom GROI (German Range Officer Institute) der RO-Ausweis ausgestellt und das rote RO-Shirt versandt.

Die Ausbildung zum Langwaffen-RO erfolgt als Upgrade-Schulung, wenn sich ein Interessent als Kurzwaffen-RO bewährt hat und auch schon Erfahrung in Langwaffen-Matches - sowohl als Schütze, als auch als Helfer - sammeln konnte.

Teilnahmevoraussetzungen für ein RO Level I Seminar, wie der "RO-Kurs" offiziell heisst, sind:

• BDS-Mitgliedschaft
  • Bestandener IPSC Sicherheits- und Regeltest
  • Nachweis der Teilnahme an mindestens 3 sanktionierten IPSC-Matches (Dies ist wirklich das absolute Minimum, empfehlenswert sind mindestens 8 bis 10, sowohl als Schütze, als auch als Helfer)
  • Nachweis über die gezahlte Seminar- und Prüfungsgebühr (derzeit 75,- €)

RO Level I Seminare werden im MOS (http://www.ipsc-dvc.org) angekündigt, sobald sich genügend Interessenten gefunden haben.

Interessenten melden sich einfach formlos per Mail bei Georg Moskopp oder der Geschäftsstelle.

Die verbindliche Anmeldung zu einem RO Level I Seminar ist ebenfalls nur im MOS möglich.

Letzte Änderung: Donnerstag 17 Februar 2011

© Bund Bayerischer Schützen e.V.

(hosted by VfV-Ismaning)