wappen3

Bund Bayerischer Schützen e.V.

Landesverband 8 im

Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.

IPSC-Matchinformationen

Informationen über Sicherheits- und Regeltests

und RO-Kurse im LV8

Matches
SuRT
SuRT, Allgemeines
Wie komme ich an einen SuRT?
SuRT Prüfer
RO-Kurse

Sicherheits- und Regeltests IPSC im LV08

Zur Teilnahme an IPSC-Veranstaltungen ist in Deutschland das Bestehen eines IPSC Sicherheits- und Regeltests (SuRT) Voraussetzung. (siehe auch http://www.ipsc.de/surt.htm)

Diese Tests werden im LV08 nach Bedarf angeboten.

Derzeit sind als Prüfer für SuRT im LV08 eingesetzt:

·        Norbert Freimüller

·        Georg Gonglach

·        Georg Moskopp

·        Thomas Steuer

·        Thomas Sturm

Jeder dieser Prüfer ist berechtigt, SuRT für Kurzwaffe und Langwaffe abzuhalten.

Geplante Kurse werden im Internet im Match Organisations System (MOS, http://www.ipsc-dvc.org) veröffentlicht und auch per E-Mail-Rundschreiben von der Geschäftsstelle an die Vereine versandt. Im MOS ist dann auch die online-Anmeldung möglich.

Sobald sich genügend Teilnehmer in einer Region gemeldet haben (aus Kostengründen sollten mindestens 12 Teilnehmer vorhanden sein), wird in Absprache mit dem regional nächstliegenden Prüfer ein Termin vereinbart und ein SuRT ausgeschrieben.

Noch eine Anmerkung zu diesen SuRT:

Wie der Namen schon sagt, sind diese Kurse ein Sicherheits- und Regeltest und keine Waffenhandhabungs- und Trainingskurse.

Die Teilnehmer müssen zur Teilnahme an einem solchen Kurs mit Ihrer Waffe und  der Ausrüstung vertraut und sicher im Umgang sein. Es darf auf keinen Fall sein, dass Teilnehmer mit einer geliehenen Waffe und Ausrüstung zu einem SuRT erscheinen und nicht den blassesten Schimmer von der Handhabung der Waffe und dem Holster haben.

Da in solchen Kursen die Sicherheit und Handhabung auch praktisch in IPSC-Stages geprüft wird, macht es auch wenig Sinn mit nur einem Magazin anzutreten.

Der SuRT Kurzwaffe wird nur mit Pistolen durchgeführt. Eine Teilnahme mit Revolver ist nicht möglich!

Der SuRT Langwaffe kann mit Repetierflinten oder Halbautomaten absoviert werden. Eine Teilnahme ist hier mit Kipplaufflinten nicht möglich.

Letzte Änderung: Dienstag 5 April 2011

© Bund Bayerischer Schützen e.V.

(hosted by VfV-Ismaning)